Copyright © Rebekka Markert
Design by Dzignine
Dienstag, 23. April 2013

STUDIE Tag 11

Der letzte Tag und ich gehe tot – gleich 3 Mal :( ........................................................ x

Eigentlich habe ich gut geschlafen, nur 2 x aufgewacht. Heute morgen Ruhepuls bis 47 runter – auch ein gutes Zeichen. Der Oberschenkel hat links oben etwas gezwickt aber ich vermutete die unterschwellige Nervosität. Auch mein Gefühl erkältet zu sein hielt an aber da traue ich mir selbst nicht ganz. Ansonsten war ich entspannt.

Mit Race-Nagellack ab zur Uni:


Blutabnahme, dann Gewichtskontrolle und Fettmessung. Die Hautfaltenmessung hat heute jemand anderes durchgeführt. Wieder wenig. Dabei esse ich schon Nutella MIT Butter drunter, aber anscheinend nicht genug davon. Krank war ich trotzdem seit über nem Jahr nicht mehr.

Jedenfalls dann Tensiomyographie und Sprungtests. Da ich keine Schnellkraft habe, hüpfe ich nur wie ein kleiner Käfer. Wir amüsieren uns.

Danach wartete das 20 km Zeitfahren. Vorher 15 Min auf verschiedenen Puls-Stufen aufwärmen. Das war schon unangenehm und ich befürchtete Schlimmes. Fuck, keine lockeren Beine. Dann ging es auch schon los und ich starb von Minute zu Minute mehr. Das tat soooooo sacke weh. Ich wollte nach 4 km aufgeben, mein Puls jenseits der 190, Blutgeschmack, der Schmerz in den Oberschenkeln und Waden unerträglich, Seitenstechen. Mir ist zunehmends schlecht geworden und ich hatte das Gefühl unter der Maske keine Luft zu bekommen. Ich hab geatmet wie verrückt, bzw. nur noch gestöhnt wie Monica Seles beim Tennis. Clemens hatte Mühe mir das Laktak abzunehmen weil ich geschwankt bin wie ne besoffene Kuh. Wann immer ich hochgeschaut habe, habe ich nur 32 km/h gesehen. Damit war klar, dass ich die letzten Test-Zeiten nicht schaffen werde, geschweige denn ne Verbesserung. Am Ende hab ich nichts mehr gesehen, nur noch darauf gehört, was mir die beiden Jungs entgegengeschrien haben. Ich dachte ich sterbe tatsächlich. Mir war speiübel, mir tat alles weh, ich konnte mich kaum noch auf dem Rad halten. Ergebnis: 2 Min langsamer als an Tag 8 und 1 Min langsamer als Tag 1: 36:30 Min. Enttäuschung. In der Auwertung kam raus, dass ich mit 9 -10 mmol Laktat gefahren bin, also mehr wäre wirklich nicht drin gewesen.

Pause, essen, schlafen. Neu motivieren.
Wingate-Sprint. Aufwärmprogramm hier leichter, dann 30 Sek All-Out. Mein 2. Tod heute. Am Ende allerdings mein bester Maximalkrafttest: 549 Watt Spitze und im Mittel nur leicht unter Tag 8 und 1.

Pause. Rhabarberkuchen. Habe das größte Stück bekommen, sicher hat mir die Verkäuferin angesehen, wie fertig ich zu dem Zeitpunkt schon war. Mein Beine wacklig, mein Gehirn funktionierte auch nur noch halb, Husten vom wunden Hals und zwei blutige Ohrläppchen.



17 Uhr Stufentest. Ich ahnte meinen Untergang. Nach 40 Sek auf der 300 Watt-Stufe war Ende gelände. Puls 198. Reicht.

...

Der Tag war vom Wetter wunderschön und das Abendessen mit Abstand das beste der ganzen Zeit. Es gab Forelle am Stück mit Blumenkohl-Kartoffelgratin, leckere Salate wie Brokkoli mit Rosinen und Pinienkernen, scharfer Lauchsalat, Couscous-Salat, Karottensalat mit Kürbiskernen, usw. Als Nachtisch Ananas-Tiramisu und Beerenquark. Wieder hatte ich das Gefühl entschädigt zu werden aber wirklich Hunger hatte ich nicht. Hab dennoch 2 Portionen gegessen, allein vom Nachtisch, der sicher reichlich fettig war. Mir ist nun schlecht und der Kopf dröhnt...

Es entschädigt nicht. Ich bin betrübt. Ich wäre gerne besser gefahren, hätte gerne mit einem tollen Abschluß aufgehört und nicht mit dem schlechtesten Ergebnis der ganzen Woche.

Aber: macht euch keine Sorgen, morgen scheint wieder die Sonne auch wenn es innerlich gerade bei mir regnet.

Mir ist klar, dass ich in ner guter Form bin aber 2 Ruhetage zu wenig für mich waren. Spannend ist zu sehen, was ich über 8 Tage imstande bin zu leisten – ohne Einbrüche wohlgemerkt. Eigentlich nichts neues bei mir, kenne ich zumindest aus Arbeits-Hochphasen. Nachtschichten und Akkord über Tage hinweg kein Problem aber mein System holt sich die nötige Ruhe, wenn ich einmal den Aus-Knopf gedrückt habe. Spannend auch zu sehen, dass der Ruhepuls bei mir nicht unbedingt was mit meiner körperlichen Verfassung zu tun hat. Wenn ich genau hinhöre, weiß ich eigentlich immer wie gut ich wann drauf bin. Die ganze Studie war super interessant und ich würde sie allzeit wiederholen. Am Ende profitiere ich auf alle Fälle und nun wissen wir alle, dass auch ich ein Limit habe ;-).

Eben ist mir aufgefallen, dass ich schon den ganzen Tag ein Totenkopf-Shirt anhabe. Schon komisch, wie die Dinge manchmal zusammenpassen....



Ich werde nun 2 Wochen ne ruhige Kugel schieben und dann werden wir sehen, was meine Beinchen am Gardasee Race oder den darauffolgenden Rennen sagen. Ich hab Basti ne Mail versprochen – ohne Mimimimi ;-)))

Großer Dank an Sascha, Basti, Clemens & Daniel, an Jan und alle anderen, mit denen ich hier ne coole Zeit verbracht habe. Ihr seid top!

Morgen nach dem Frühstück geht's nach Hause und ich freue mich.
Eure Rebekka