Copyright © Rebekka Markert
Design by Dzignine
Montag, 20. November 2017

Bronze Landesmeisterschaft Cross + 4. Platz beim DE-Cup Offenburg

Raceface beim Deutschland-Cup in Offenburg (Pic: Olaf Janson)

Einmal Holz, einmal Bronze. Das ist das Fazit meiner ersten Crossrennen in der Saison 2017/18. Drei Wochen trennten den Deutschland-Cup in Offenburg und die Baden-Württembergische Landesmeisterschaft gestern.

Deutschland-Cup Offenburg-Rammersweiher: Platz 4
Offenburg war ne Nummer für sich. Rennvorbereitung mal anders. Google Maps hat mich wegen Stau erstmal durch die Prärie geleitet, sich dann aber besinnt und mich doch wieder auf die A5 geschickt. Mit dem Ergebnis, dass ich dann in so nem roten Stau-Streifen stand und die +20 Min nicht weniger wurden. Der Streifen fuhr mit mir mit und ich kam nicht vorwärts. Meine Zeit wurde knapp. Nur noch 1 Stunde bis zum Start. Ich versuchte jemanden zu erreichen, der mir ne Startnummer holen könnte, vergeblich. Aufregen war keine Option, also gechillt, telefoniert, abgewartet. Würde klappen oder halt nicht. Am Ende genau 41 Min vor Start meine Nummer geholt, umgezogen, die Nummer ans Unterhemd geheftet (weiß gar nicht, ob das immernoch Pflicht ist wenn man nicht im Vereinstrikot fährt oder kein Team hat), ein Gel reingewürgt, Transponder um den Knöchel geschnallt und los. Mentales Warmfahren also.

Öschelbronn - 40 Min Vollgas. Foto: rsvfrischauf Öschelbronn

Wollte mir wenigstens paar Meter Strecke anschauen aber da war ja gerade Rennen und die Kommissare sehen das nicht gerne. Auch egal. Ich kannte Teile davon von letztem Jahr, das musste reichen. Sicher wäre ich nicht so dämlich an der dicken Wurzel hängengeblieben und in der 2. Runde dort noch zu Boden gegangen, wenn ich mir das vorher genauer hätte anschauen können aber so war's halt jetzt. Warmfahren wurde gleich mit gecancelt. Einmal die Straße hoch und runter plus Sprint zur Pipibox mussten reichen. Dann dachte ich, ich hätte nen Platten und bin kurz vorm Start noch zurück zum Auto gehechtet. Puh… Fehlalarm. Alles gut. Schlauchreifen einfach ungewohnt. Ab zur Startaufstellung.

Beim Versuch ins Pedal zu kommen. Bei der Matsche nicht ganz einfach… Foto: rsvfrischauf Öschelbronn

Start lief dann für meine Verhältnisse ungewohnt gut und ich hämmerte im Unterhemd nach vorne. Hat Spaß gemacht – bis auf diese scheiß Wurzel 🤬 und wurde am Ende mit Platz 4 belohnt. Super happy zu Isabella und Geri in den Strux-Biomarkt, unser Wiedersehen mit Tomatensuppe begossen und so verquatscht, dass ich nen Sprint zurück zum Gelände machen musste, um noch das Preisgeld abzuholen. Danach Vollgas heim und nach einem erneuten Sprint unter die Dusche zum Konzert einer Freundin. Was ein Tag… das waren eigentlich 3 Rennen heute. Kehl habe ich daraufhin gecancelt. Mein Schalthebel musste auch erstmal in Ordnung gebracht werden. Der verhakte sich immer unter dem Bremshebel, wodurch sich beide gegenseitig blockierten. Also mal schnell schalten war nicht. Dank YouTube aber erfolgreich behoben 💪.

Geile Aktion in Offenburg. Top-Veranstaltung!! Platz 4

Die Wochen danach…
In der Woche danach war ja der Feiertag und ich bin spontan ins Elsass gefahren, um eine lange Tour durch die Vogesen zu machen. Keiner wollte mit, voll die Schlappies! Wen schrecken schon 5 Grad ab?! Mich nicht 😜. Okay, an der Route des Crêtes war die Straße weiß vom Rauhreif und ich musste anhalten, um mir Kohleaktivpads auf die weiß-erfrorenen Zehen zu kleben, die schon vorsorglich in dicken Sidi-Winterradschuhen steckten. Jo, bisi Abenteuer muss schon manchmal sein 😇.... geile Tour mit 117 km und 2900 Hm. Zum Glück hat mein Auto Lenkrad- und Sitzheizung 😜.


Super Tour - bissel kalt >> Strava 😅❄️⛄️

Krönung der Woche war das alljährliche Wellness-WE mit meinen Mädels im Schwarzwald. Ich bin mit dem Rad hin, die beiden mit dem Auto hinterher. Sauna all day long, bissel wandern nach Schramberg, Fernsehschauen zu dritt im Bett und kniffeln war auf dem Programm. Geniale Tage!


Ein Wochenende im Bademantel. Not bad… Welness-WE mit den Mädels

Mittwoch dann mit Daniel Geiger runter in die Provence zum Centurion-Katalog-Shooting. Jochen Käs und Oli Dorn waren auch als Fotofahrer mit am Start – geile Truppe! Spaß ohne Ende, NTT (Niedrigtemperaturtraining 🤣) im Sturm, dabei maximale Action, Balancetraining, wenn mal wieder ne Böe kam, Carboloading vom Feinsten beim Italiener in Apt, waren meine Rennvorbereitung für Öschlbronn. Hat funktioniert würde ich sagen 💪😅.


Geile Zeit beim Centurion-Shooting in der Provence

Landes-Crossmeisterschaft BaWü rund um das Radstadion Öschlbronn
Morgens Markertsche Unentschlossenheit. Ich hasse es. Eigentlich hatte ich am Tag vorher beschlossen zu fahren, wenn der Rücken besser ist. Der hat nämlich bissel gelitten in der provencalischen Kältekammer mit HIT-Training. Morgens war er ok aber es standen ja 2 Stunden im Auto bevor und dort hatte es nur 2 Grad und Regen. Nen erneuten Hexenschuss riskieren wollte ich ja auch nicht… Am Ende ging alles gut und das Wetter war bei meinem Start gnädig.

Die Matschrampe…zum Leid der Schulter heute 😅 (Pic: Olaf Janson)

Windblockersocken und -handschuhe, doppeltes Thermounterhemd und Bock auf Action haben mich warm gehalten. Strecke war tief und matschig. Schon in der ersten Matschabfahrt stürzte vor mir Katharina und schlitterte über die Wiese. Eine weitere Fahrerin konnte nicht mehr ausweichen und flog in hohem Bogen darüber. Ich touchierte nur den Lenker und musste ausklicken aber konnte weiterfahren. Die Lücke zu Platz 1 und 2, die davon nicht betroffen waren, war da schon sehr groß. Ich habe es leider nicht geschafft, nochmal ranzufahren. Platz 3 und damit die Bronzemedaille waren aber mehr, als ich erhofft hatte und nachdem ich den Rücken kein einiges Mal gespürt habe, war ich doppelt happy.

Platz 3, damit Bronze geholt 😍😎

Danach waren ja die Jungs an der Reihe und Sönke ist mega stark gefahren. Er konnte sich auf Platz 2 von den Verfolgern distanzieren und die Silbermedaille schien sicher – aber dann in der drittletzten  Runde kein Sönke mehr. Der vorher drittplazierte fuhr vorbei. Panik. Wo bleibt er?! Schließlich tauchte er auf. Hinterrad platt. Er musste 2 Mal pumpen und fuhr am Ende trotzdem noch als 5. ins Ziel. Schade, aber that's racing… wir haben halt auch alle nur ein Rad und sind nicht so aufgestellt, wie die Profiteams mit Betreuern und 2. Rad. Aber das schmälert unseren Erfolg und Spaß nicht im Geringsten. 😉 Danke Ralf für den Support!
Happy Monday… Eure Reb

Crossen zwischen Himmel und Erde. Love it…

Das ist das Ding 🤓

Centurion Crossfire mit Tune Laufrädern