Copyright © Rebekka Markert
Design by Dzignine
Sonntag, 29. September 2013

Rothaus Riderman 2. Etappe

91.5 Km, fiese 15% Rampen verteilt auf 1200 HM

Holadiewaldfee, ich bin erledigt. 2. Tag. Tot. Irgendwie muss ich wohl noch einiges lernen. Fühle mich bissel wie ein kleines Mädchen, das grad ne fette Lektion bekommen hat. Jedenfalls hab ich heute so ziemlich jeden Fehler gemacht, den man als RR-Rennanfänger wohl machen kann :))).

Ergebnis: 2:44 Std, Platz 9 Gesamt, 3. Platz AK

Die Nacht war gut aber der späte Start um 14 Uhr irgendwie ungewohnt. Frühstück mit ein paar Jungs von der Straßensperrung, die extrem gut drauf waren und einen Scherz nach dem andern gerissen haben. Ach ja, ich sollte doch bitte noch erwähnen, dass die beim ersten Riderman bis 5 Uhr morgens Schilder abgebaut haben. Alles für uns und unsere Sicherheit. Fleißige Burschen also und hierbei muss man echt erwähnen, dass die Orga einen super Job macht! Danke! :) Die hatten also Spaß ohne Ende und haben sich schier totgelacht. Lag das an der Party am Vorabend oder ist der Job wirklich so cool wie die sagten? Jedenfalls darf ich mich nächstes Jahr bewerben. :)

Danach war ich extrem müde, hab noch Blog geschrieben, den ich später auf dem Gelände online stellen wollte weil es hier kein Internet gibt. Lag also wieder im Bett und hab mich um 12 rausquälen müssen. Bin zum Gelände, ins Netz, hab noch mein kleines BQ (Check: BQ-Cycles.com) fit gemacht und dann bissel warmfahren gegangen. Es war ein schönes Gefühl wieder mein kleines, schwarzes Pferchen unterm Hintern zu haben. Zumal es einfach sau schön ist und schnell dazu und leicht. Benny hat mir noch die Carbon-Laufräder gegeben. Danke ♥

6.8 kg - schön UCI-Norm, daneben Elisabeth's Camper.

Aber irgendwie hatte ich kein gutes Gefühl. Weiß auch nicht. Meine Stimmung war auch eher verhalten obwohl ich mich eigentlich auf die heutige Etappe gefreut hatte. Hatte wieder so Art Seitenstechen beim Warmfahren, das mir den Atem genommen hat. Ruhig Markert. Alles wird gut.

In den Frauenblock B mit Elisabeth gestellt. Startschuss um 14 Uhr und ab gings im Feld. Beschleunigen, bremsen, beschleunigen. Puh wie anstrengend. Und dann die Wellen. Leute, das war harter Tobak. 15 % Rampen vom Feinsten. Ich kam am Anfang wie immer nicht gut mit und ein paar Mädels zogen von dannen. Mein Gefühl war gar nicht so arg schlecht aber ich konnte die ersten Hügel nicht einfach wegdrücken. Auch nicht mit Puls 198 :-). Irgendwann lief es besser und ich war in ner kleinen Gruppe unterwegs. Weiß nicht mehr wie ich die verloren hab aber dann hatte ich mal nur noch einen vor mir, der mir freundlicherweise bissel Windschatten bot oder ich war alleine unterwegs. "Markert, du brauchst ne Gruppe! RR-Rennen!" schallte es unaufhörlich in meinem Kopf. Im Wind kam ich nicht vorwärts und genauso wenig auf Abfahrten. Also rausnehmen, umdrehen, warten bis jemand kommt. Dann ging das gleiche Spiel von vorne los. Entweder bin ich weggeplatzt, weil es senkrecht den Berg hoch ging oder ich konnte davonfahren, wurde aber bald wieder eingefangen. Ich habe es einfach nicht hingekriegt harmonisch in ner Gruppe zu fahren. Das kann ich ja beim Biken auch schon schlecht…. scheiß Einzelkämpfer-Syndrom :) Nun ja, mal wieder ne Lehreinheit die weh tat. Die Wellen haben mich zunehmend in die Knie gezwungen aber an den letzten Anstiegen konnte ich dennoch immer wieder Gas geben und den zwei Mädels in meiner Gruppe wegfahren. Einmal hatte ich dann auch kurz einen Helfer aber der hat mich am nächsten Anstieg stehen lassen und so hab ich mich wieder alleine durch die Prärie gekämpft. 100 Meter hinter ihm. Mann war das kacke. Das hab ich ganze 5 Mal auf den letzten 40 km gemacht. Ich hätte heulen können. Bei KM 10 hat dann einer in der Gruppe rumgebrüllt, wie sollten kreiseln und wie wir zu fahren hätten aber alle waren fertig. Mich hat's nur aggro gemacht. Hab meine Musik vermisst. Dann letzte Rampe, ich wieder Vollgas vorne weg. Hatte einen Typen bei mir. Der konnte nach 200 Metern nicht mehr, hatte Krämpfe. 4 km waren noch zu fahren. Ich musste an die Tour de France denken. "Markert, Kopf runter, das packste!" Von wegen. Vergiss es. :) Am Ende noch Zielsprint mit den beiden Mädels. Eine hatte ich, die andere war knapp vor mir. Ich war erledigt. Platz 9 dennoch und noch 3. in meiner Altersklasse. Kein Sturz was ja super ist aber wie denn auch, wenn ich alleine umherfahre. :-)))

Hier der Start der 2. Etappe des Rothaus Riderman (Bild von Sebastian Garbe Fotografie)

Heute früh schlafen und morgen schauen ob ich dazugelernt habe. Auf Platz 2 Masters nur 2 Min. Rückstand. Also in Reichweite. Der 1. wird von der Gesamtführenden belegt, die auch schon im Vorjahr gewonnen hat. Morgen (bzw. heute) sind 200 Tagesstarter noch am Start, die Tagesplatzierung damit noch schwerer zu halten aber die zählen ja nicht im Gesamtranking.

… Und ich freu mich jetzt schon auf das Abendessen morgen. :-)))
GUTE NACHT