Copyright © Rebekka Markert
Design by Dzignine
Sonntag, 14. April 2013

STUDIE, 2. Tag, Sonntag, 14.4.2013

8:51 effektive Schlafzeit, 6 Mal aufgewacht, 2 mal Toilettengang. Laut Kali, mein kleiner Freund am Oberarm eine Schlafeffizienz vom 93 %. Not bad. Gefühlt trotzdem ganz schön matschig heute morgen aber hochmotiviert.
Frühstück mit Jan, einem anderen Studienteilnehmer und Teamkollegen von Sascha. Dann ab zur Sportuni, erste Einheit um 9:30. 1 Std. EB. Also schnell das neue Wattlaufrad rein und ab gings mit meinem neuen Bootcamptrainer und selbsternannten "Mr. Wahnsinns-Hammerwade" Basti, der sich heute morgen als ausgesprochen umgänglichen Trainingpartner herausstellte. Selten eine EB Einheit so easy gefahren. Wir haben uns über Triathlon, Trainingspläne und generell Training und die Studie unterhalten und zack war die Zeit um. 1:30 gesamt. Kurz in die JHB und später zum 2. Training um 13:30 wieder hin. Dieses Mal in der Gruppe mit Sascha, Jan und Volker, sowie Basti & ich. Flottes Tempo zu Beginn. Ich habe 3 Stunden teilweise teils ganz schön gelitten und gejammert und fand es unruhig und habe nur das Hinterrad oder die "Superwaden" von Basti angestarrt, der meinte, ich soll nicht meckern. Ok, Puls oftmals voll G2 oder drüber. Oh fuck. Das bei dem schönen Wetter! Solche Ausfahrten kenne ich ja noch aus meinen Radanfängen. Fazit: den Frauenrekord hier wohl gebrochen, denn die 100 km haben wir genau in 3 Std geschafft, sogar mit einem Verfahrer und dem überlaufenen Radweg unten an der Saar. Hammer! Am Ende haben wir auch abreißen lassen und Basti ist brav konstant die letzten 40 min vor mir gefahren. Viel besser. Auf dem Plan 3 Std. GA, am Ende hatte ich  1:08 GA, 1:08 G2 + EB, Rest drunter. Soviel zum Ga Training hier. ;) Konnte am Ende trotzdem noch lachen und die ersten Streifen habe ich auch. Bei 24 Grad. Ich sag ja: wie GC. Eben nur härter.
Abendessen in der JHB mit Jan und dann ab zu Sascha, der uns eben einen Nachtisch servierte wie daheim - gefrorene Beeren + Joghurt. TOP! Gute Nacht Freunde. Eure Reb.

STUDIE, 1. Tag, Samstag 13.4.2013

Samstag, 13.4. 2013 Beginn der Studie. Thema Regeneration oder besser: wann gehe ich tot? 11 Tage Zeit :) Experiment beginnt.

Unvorteilhafter Start um 5:59 nach einer mega unruhigen Nacht. Fühl mich schon tot bevor es beginnt. Hätte ich mal weniger gearbeitet schießt es mir durch den Kopf aber in den 11 Tage verdiene ich nichts, also keine Wahl. Pulsmessung 7 Min im Bett. Ich schlafe fast wieder ein. Danach 5 min im Stehen, die Uhr (Polar) stoppt nicht, sondern macht andauernd Laps. Ich blick's nicht, renne zu den Unterlagen, Puls 130. Puhhh. Ob die Daten auswertbar sind? Danach der erste von einem ganzen Paket Fragebögen. Wie ich mich fühle in 100 Varianten und was ich gegessen habe, wie und wann geschlafen, usw. Durchsichtiger werde ich wohl nie wieder sein. OK, Frühstück und dann irgendwann ab auf die Autobahn in Richtung Saarbrücken. Ich bin müde und kann mir nicht vorstellen, dass meine Beine einen Stufentest überstehen, geschweige denn Zeitfahren. "Scheiß Prüfungsangst" geht mir durch den Kopf und beschwichtigende Worte meines Hirns: "Take it easy Markert". Mein Navi versetzt mir den nächsten Pusausschlag, nachdem das Ladekabel einen Wackler hat. Es funktioniert nur noch liegend auf dem Beifahrersitz und wehe man kippt es leicht, geht es sofort aus. Oh mein Gott. Habe vorsichtshalber noch die Route ausgedruckt, da das Problem bereits 2 Tage vorher auftrat. Lächeln. Alles wird gut, ab morgen scheint die Sonne. Wenn das kein Zeichen ist? Ich lache und finde es lustig wie ich lache, also lache ich weiter. Witzig. In Straßburg mal kurz verfahren aber schnell wieder auf Kurs. 2 Stunden später bei Regen in Saarbrücken. Punkt 10 Uhr nachdem ich mich noch mal auf dem Uni-Gelände verfahren habe. Irgendwie stell ich mich aber auch doof an. Vielleicht funktioniert mein Hirn doch nicht. Oder ich werde alt?! Wahaaaaa.
Dann kommt auch schon Sascha auf mich zu und ein paar andere Probanden reden von "Foltermaschine" und "tot gehen" und ich denke: Oh je….. ich bin schon tot, kann man noch toter gehen? :) We will see.
Dann Arzt-Check, Blutabnahme, Ruhe-EKG, Gewicht 57kg, Größe 171,5 (ein Highlight – ich dachte nämlich schon ich wäre geschrumpft, nachdem die Sportuni nur 171 angegeben hat), Sprungtests und Tensio-irgendwas – Messung der Muskelspannung mittels Stromstößen. Das sog. Folterinstrument :). Ich fand es halb so wild aber hätte ruhig regelmäßiger sein dürfen :). Ach, vorher noch  Fettmessung an 10 Stellen. Ergebnis: unter 5%!! Geht das? Egal. Jedenfalls wenig ;). Reine Muskelmasse also. Austrainiert, also voll auf GO! Oder besser gesagt, erst einmal 20 km Zeitfahren. Mittlerweile 12 Uhr mittags, mein Magen knurrt und getrunken hab ich seit heute früh auch wenig. Shit. Schnell noch ein Gel und Kirschsaft, der mir gleich mal fettes Sodbrennen verursacht. Dann ab auf's Rad. Mein Rad eingespannt. Ich jammer bissel rum wie tot ich bin und bekomme sofort ein "Mimmmiiiimimimi" von Basti (wird hier wohl mein neuer Trainingspartner). "Du Arsch" schießt es mir durch den Kopf und Anna, eine sehr nette, hübsche Sportstudentin, die mein Ohrläppchen malträtieren darf zeigt mir welche Sprache Basti versteht. Bin ja mal gespannt, wie oft der meinen Mittelfinger zu sehen bekommt in den nächsten 11 Tagen :). Das macht mir Spaß! Laktak plus Spiro - kein Spaß sag ich euch. Nach 10 min unter der Maske wird mir schlecht und ich bekomme Kopfweh, meine Nase läuft ohne Unterlass. Ätzend! Markert, da musst' jetzt durch. Schaff ich die 20 km in 30 min? Nee, keine Chance. Am Anfang zu schnell los. Noch immer 2.5km. Fuck. Gas geben. Mittlerweile schreit mich Basti an. Find ich gar nicht so schlecht aber ich bin leer und müde. 35:30 Ziel. Enttäuschung. Ich bin ne lahme Kuh oder liegt es am Tag? Beidem wahrscheinlich. Abhaken. Danach 2 Std. Pause. Ich fahr in die Jugendherberge, in der ich 2 Nächte schlafen werde. Kaufe noch bissel was ein für's Mittagessen. Ich sterbe fast vor Hunger. Selbst vor den spanischen vollgepumpten Erdbeeren mache ich nicht Halt. Sie schmecken leider nach Nichts. Dann gleich wieder in die Sportuni, diesmal Sprints. Basti und Anna schreien mich nun beide an, 30 Sekunden lang. Fuck. Meine Beine fühlen sich an wie zerhakt und vollgepumpt mit Blei. Basti meint danach, dass ich wohl kein Sprinter sei. Hmm, ich bringe heute wohl nirgendwo Leistung. Danach wieder 2 Std. Pause. Ich kaufe Kuchen und lege mich 30 min hin. Unglaublich. Weiß schon gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal Mittagsschlaf gemacht habe. Oh, wie gerne wollte ich weiterschlafen aber Nein, stand ja noch der Stufentest auf dem Plan. Ok, schnell anziehen und um 17:30 wieder hin, diesmal in Teamklamotten. Vielleicht klappt das ja besser. Test bestand aus 3 min jeweils 50 Watt Steigerung innerhalb der Zeit. Bei der 300er Stufe nach 1,5 min abgebrochen. Ergebnis morgen. Dann duschen, Abendessen.
 Ach ja, habe nun 2 stetige Begleiter: "Kalli" - ein Gerät am Oberarm, was meinen Schlaf aufnimmt und meine Aktivität, sowie Kalorienverbrauch und die Polar-Uhr, mit der ich ständig mein Herz kontrollieren muss. Ob ich bei so viel Elektrosmog überhaupt pennen kann? Nun ja, alleine bin ich jedenfalls jetzt nicht mehr.
Essen war Schrott und ich vermisse meinen 3-stöckigen Sprossengarten und gescheites Gemüse, statt dessen Bratwurst, Kartoffelgratin und Salat. OK. Quark mit Kirschen als Nachtisch. Seltsame Gestalter hier, Niveau Sozialverein und ein paar ältere Herrschaften, die einen Spruch nach dem andern reißen. Hoffentlich werde ich so nie. Die reden mit dem Wackelpudding, als könnte der antworten. Crazy.
Nun sitze ich hier oben auf einem Doppelstockbett in einem mini Zimmerchen, habe alles aufgelistet, was ich heute verspeist und getrunken habe, Kali  zeichnet fleissig auf, gleich noch Schlafbogen ausfüllen und dann hoffe ich auf eine erholsame Nacht. Denn morgen wartet endlich Fahren in der Sonne draußen! Oh yes!!!! Morgens EB, 1 Stunde. Basti wird mich begleiten und zur Not anschreien. Soll er machen, dem werd ich's schon zeigen! :). Später 3 Std. Grundlage. Ich hab Bock drauf. Nachdem ich weiß, dass viele an Tag 11 besser waren als Tag 1, hab ich umso mehr Bock. 6 Tage Vollgas, 4. Tag Halb-Ruhetag. Let's rock.